Montag, 9. Mai 2011

MEIN HERR DUSSEL.

Mein altes Dussel-Büchlein mit original Wachsfleck von anno dazumal.


Heute wäre Roger Hargreaves 76 geworden. Nun, ich bin mit einem seiner Bücher aufgewachsen, das ich nun zu diesem besonderen Anlass vorstellen möchte. Es heißt "Unser Herr Dussel" und es handelt von einem gewissen Herrn mit dem Namen "Dussel". Herr Dussel lebt in einem Land, in dem alle furchtbar klug sind. Und das Problem ist, dass unser Herr Dussel, wie der Name schon sagt, nicht der hellste ist. Sein sehnlichster Traum ist es, auch klug zu sein. Und eines schönen Tages kommt er an einen Brunnen, allerdings ohne zu wissen, dass es ein Wunschbrunnen ist... Und ab da geht die Geschichte erst richtig los, denn der liebe Herr Dussel rächt sich ganz wunderbar an all den Klugscheißern, die ihn ausgelacht haben.

Ein ganz fantastisches Buch, das mich sehr geprägt hat. Auch Google ehrt heute Roger Hargreaves und seine urkomischen Figuren (Herr Nimmersatt, Herr Unmöglich, ...) mit einem, nein, mit 16 verschiedenen Doodle. Eins ist schöner als das andere, und tatsächlich ist auch unser Herr Dussel mit dabei.

"Unser Herr Dussel wohnte auf einem Hügel in einem Haus, das er sich selbst gebaut hatte. Ideal ist die Lage gerade nicht, oder?"

Das Dussel-Doodle.

Keine Kommentare: